Die Wiener Köche beim Genussfestival

DSC_0038

Helmut Deutsch (l.) und Edgar Parisi waren zufrieden mit den Gerichten und der Resonanz bei den Gästen.

Das Genussfestival im Wiener Stadtpark ist jedes Jahr eines der kulinarischen Highlights in der Hauptstadt. Heuer war erstmals auch der VKÖ dort vertreten: Die Wiener Köche konnten sich vor begeisterten Gästen kaum retten.

Der Stand der Wiener Köche in Kooperation mit der GAFA am Judenplatz war einer der Renner des dreitägigen Kulinarik-Festivals am Wochenende vom 8. bis 10 Mai. Aus organisatorischen Gründen waren sie im Salzburger Bereich des Areals zu finden, nahmen dies aber gleich als Anregung für die Zusammenstellung ihrer Karte auf. Unter anderem wurden den Gästen deshalb an den ersten zwei Tagen Salzburger Bierfleisch und ein eigens kreierter „Salzbörger“ angeboten. Diese zwei Gerichte waren gleichzeitig die größten Renner des Wochenendes und wurden 400 bzw. 700 Mal verkauft.
Helmut Deutsch, Vizepräsident des VKÖ und Obmann der Wiener Köche, zeigte sich mit dem von ihm initiierten Auftritt des Verbandes sehr zufrieden und nannte auch einige Gründe für den regen Andrang: „Den Leuten gefällt es einfach, wenn man hier in Kochkleidung auftritt, in einer Adjustierung, die auch dem Beruf entspricht. Außerdem haben wir auch mit Qualität und Vielfalt überzeugt. Das Echo der Gäste war jedenfalls großartig, teilweise sind sie vor unserem Stand in Viererreihen angestanden.“

DSC_0069_1

Die Schüler der GAFA am Judenplatz zeigten vollen Einsatz und waren mit Freude bei der Sache.

Angesichts dieser positiven Erfahrungen verwundert es auch nicht, dass die Wiener Köche auch im nächsten Jahr beim Genussfestival auftreten wollen. „Der Veranstalter ist froh, dass wir dabei waren. Wir wurden schon gebeten, auch im nächsten Jahr wieder dabei zu sein“, konnte Helmut Deutsch zufrieden berichten. Auch Edgar Parisi, der an der Organisation beteiligt war, schlug in dieselbe Kerbe und sagte „Wenn alles gut geht, werden wir auch nächstes Jahr wieder hier sein. Wir haben mit diesem ersten Auftritt viele Erfahrungen gesammelt und eine tolle Werbung für den Verband gemacht.“

Der VKÖ bedankt sich ganz herzlich bei allen Beteiligten und Helfern, insbesondere bei den Schülern der GAFA und Verbandssekretärin Gabriela Ezike!

Schreibe einen Kommentar

Verband der Köche Österreichs

Als fachkulturelle Vereinigung leisten wir einen wesentlichen Beitrag zu Österreichs Tourismuswirtschaft. Unsere Tätigkeit dient vor allem der Förderung des gastronomischen Berufs, der zeitgemäßen und traditionellen österreichischen Kochkunst , dem Alpinen Kulinarischen Erbe und gepflegten Tafelkultur. Wir stehen ein entgegen der internationalen, kulinarischen Austauschbarkeit der Österreichischen Küche!

Kontakt


Adresse: Schiffmühlenstrasse 50/2/2 1220 Wien
Tel.: 0043/1/36 76 162
Email: info@vko.at

Mitglied werden

Unsere Partner

[logo-carousel id=footer]
OBEN